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Für alle Fragen zu Ihrem Mobilfunkvertrag ist unser Kundenservice von Ihrer Allianz SIM-Karte kostenlos im Inland unter +43 677 6002 1860 erreichbar.

Bei Fragen zu Ihrer Versicherung wählen Sie bitte die Allianz Service Hotline +43 5 9009 9001

Stichworte: Hotline, Kundenservice, Hotline
Ja! Ihr Anruf unter +43 677 6002 1860 ist von Ihrer Allianz SIM-Rufnummer im Inland kostenlos.

Stichworte: Hotline, Kundenservice, Service Team
Bei Fragen zu Ihrem Versicherungsvertrag rufen Sie bitte die Allianz Service-Hotline: +43 5 9009 9001
Einen Schaden melden Sie bitte umgehend bei der Allianz Schadens Schnell Service-Hotline: +43 5 9009 9009

Stichworte: Hotline, Kundenservice, Allianz, Versicherung, Schaden
Allianz SIM können Sie ganz einfach hier im Webshop bestellen.

Stichworte: Allianz SIM
Ab Erhalt Ihrer Allianz SIM-Bestellung, können Sie von Ihrem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Dazu müssen Sie Ihre Bestellung an folgende Adresse retournieren:

ATK Telekom und Service GmbH
Postfach 1608
1121 Wien

Bitte geben Sie auch eine Kontoverbindung bekannt, auf die wir den Kaufpreis rücküberweisen können.

Stichworte: Rücktrittsrecht, Fernabsatzgesetz, Webshop Bestellungen zurück senden
Der Allianz SIM-Vertrag hat keine Mindestvertragsdauer. Sie können Ihren Vertrag zum Ende jeder Abrechnungsperiode kündigen. Ihre Kündigung muss uns dazu in schriftlicher Form spätestens 5 Tage vor Ende der Abrechnungsperiode vorliegen.

Stichworte: Vertragsdauer, Bindefrist
Ja, mit Kündigung Ihrer Allianz SIM, fällt auch der gratis Basisschutz sowie der vergünstigte Plusschutz (falls abgeschlossen) von der Allianz Elementar Versicherungs-AG weg.

Stichworte: Kündigung, Versicherung
Nein. Bei Allianz SIM gibt es keine Servicepauschale und auch keine anderen versteckten Kosten.

Stichworte: Servicepauschale
Die Daten werden bei Allianz SIM auf 102,4 kB aufgerundet, zusätzlich wird eine durchgehende Datenverbindung nach 12 Stunden getrennt und wieder aufgebaut um einen möglichst genauen Verbrauch in Ihrem Servicebereich anzuzeigen.

Stichworte: Taktung, Daten, 1MB, 102.4kB
Handys, Smartphones, USB-Modem-Sticks und Tablets können mit Allianz SIM eine Datenverbindung herstellen. Abhängig von Ihrem Endgerät wird diese Verbindung unterschiedlich auf- und abgebaut. Smartphones bauen meist beim Einschalten eine Datenverbindung auf und halten diese aufrecht. USB-Modem-Sticks bieten meist die Möglichkeit zum Verbinden und Trennen der Datenverbindung. Einzelne Übertragungen während dieser Verbindung (Internet, Messenger, E-Mail,…) werden für diese Verbindung summiert. Bei Abbau der Verbindung wird das übertragene Volumen auf die nächsten 102,4 kB gerundet und verrechnet. Zusätzlich wird eine durchgehende Datenverbindung nach 12 Stunden getrennt und wieder aufgebaut um Allianz SIM-Kunden einen möglichst genauen Verbrauch im Servicebereich anzuzeigen.

Stichworte: Taktung, Daten, Servicebereich
Zu Ihrer Sicherheit ist die SIM-Karte während des Versandes noch nicht aktiviert. Um mit Allianz SIM telefonieren und surfen zu können, müssen Sie Ihre Allianz SIM-Karte nach Erhalt aktivieren. Dies können Sie ganz einfach unter www.allianz-sim.at/aktivieren tun. Sie benötigen dazu neben der Rufnummer den PUK-Code (diesen finden Sie auf der SIM-Karte) und ihr selbst gewähltes Kundenkennwort. Natürlich wird das monatliche Grundentgelt erst ab Aktivierung verrechnet.

Stichworte: SIM, aktivieren
Ihre neue Allianz SIM-Karte aktivieren Sie unter www.allianz-sim.at/aktivieren. Dazu benötigen Sie Ihre Rufnummer, den PUK-Code sowie Ihr Kundenkennwort. Den PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Kartenträger, das Kundenkennwort haben Sie bei Ihrer Bestellung selbst gewählt und ist in Ihren Vertragsdetails angeführt.

Legen Sie Ihre Allianz SIM-Karte in Ihr ausgeschaltetes Handy oder Tablet und schalten Sie es wieder ein. Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie eine Willkommens-SMS.

Stichworte: SIM, Aktivierung
Bei Allianz SIM gibt es eine 3-in-1 SIM-Karte, egal ob Sie Allianz SIM zum Telefonieren oder Surfen verwenden, die Allianz SIM-Karte passt immer. Bitte schlagen Sie zuerst in der Betriebsanleitung Ihres Handys nach, welche SIM-Größe (Mini, Micro oder Nano) Sie benötigen. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Größe Sie benötigen, brechen Sie zuerst nur die größte der Karten heraus und verkleinern Sie die Karte nach und nach, bis sie passt.

Stichworte: SIM, Aktivierung, SIM einlegen
Der PIN- und PUK-Code steht Ihrer Allianz SIM-Karte. Haben Sie Ihren PIN- und PUK-Code verloren, wenden Sie sich bitte an den Allianz SIM Kundenservice unter +43 677 6002 1860. Bitte beachten Sie: für eine Auskunft über PIN oder PUK ist die Identifikation mittels Kundenkennwort erforderlich.

Stichworte: PIN-Code, PUK-Code, PIN, PUK
Die Versicherung wird von der Allianz Elementar Versicherungs-AG angeboten.

Der Allianz Basisschutz ist gratis bei allen Allianz SIM-Tarifen inkludiert und schützt Ihr Gerät gegen Beschädigung und Zerstörung. Der Allianz Plusschutz ist auf Wunsch für EUR 3,- monatlich erhältlich und schützt Ihr Gerät zusätzlich auch gegen Diebstahl und Raub. Die Allianz Elementar Versicherungs-AG übernimmt die Wiederherstellung oder beteiligt sich finanziell an der Wiederbeschaffung. Alle Detais zur Versicherung von Allianz finden Sie unter Versicherung.

Stichworte: Versicherung, Basisschutz, Plusschutz
Die IMEI (Gerätenummer) wird im Bestellvorgang abgefragt, da diese für den Abschluss Ihrer Handy- bzw. Tablet-Versicherung benötigt wird. Nur so kann die Allianz Elementar Versicherungs-AG sicherstellen, dass das richtige Endgerät versichert wird.

Stichworte: Versicherung, Gerätenummer, IMEI,
Die Gerätenummer (IMEI) finden Sie im Menü Einstellungen, Allgemeine Informationen oder am Handy noch einfacher: *#06# eingeben

Stichworte: IMEI, Gerätenummer, Einstellungen
Der Basisschutz ist bei allen Allianz SIM-Tarifen gratis inkludiert. Der Plusschutz ist für EUR 3,- monatlich erhältlich. Der Versicherungsvertrag wird mit der Allianz Elementar Versicherungs-AG abgeschlossen.

Stichworte: Versicherung, Kosten, Basisschutz, Plusschutz
Der Allianz Basisschutz schützt Ihr Handy und Tablet im Falle von Beschädigung oder Zerstörung. Eine genaue Auflistung finden Sie unter dem Punkt Versicherung.

Stichworte: Versicherung, Basisschutz, Beschädigung, Zerstörung
Der Allianz Plusschutz schützt Ihr Handy und Tablet im Falle von Beschädigung, Zerstörung, Diebstahl oder Raub. Eine genaue Auflistung finden Sie unter dem Punkt Versicherung.

Stichworte: Versicherung, Plusschutz, Diebstahl, Raub
Die Geräteversicherung, die gemeinsam mit dem Allianz SIM-Vertrag abgeschlossen wurde, erlischt automatisch, wenn das Gerät das maximal versicherbare Alter von 36 Monaten erreicht hat.

Wurde der Allianz SIM-Vertrag gekündigt, so fällt auch der gratis Basisschutz sowie der vergünstigte Plusschutz (falls abgeschlossen) der Allianz Elementar Versicherungs-AG weg.

Stichworte: Versicherung, Storno, Kündigung
Ja, Sie können die Handy-Versicherung bei einem Allianz Berater kostenpflichtig abschließen. Nur in Kombination mit Allianz SIM ist die Handy-Versicherung (Basisschutz) kostenlos. Finden Sie Ihren nächsten Allianz Berater auf www.allianz.at.

Stichworte: Versicherung, Allianz, Berater
Bitte melden Sie der Allianz Ihre neuen Gerätedaten. Rufen Sie dazu die Allianz Service Hotline unter +43 5 9009 9001.

Stichworte: Versicherung, neues Handy, Gerätedaten
Sie können natürlich Ihre SIM-Karte kostenlos 24h unter der Sperrhotline sperren lassen. Rufen Sie +43 677 6002 1862 an.

Den Diebstahl Ihres Handys melden Sie bitte unter der Allianz Schadens Schnell Service-Hotline: +43 5 9009 9009

Stichworte: gestohlen, verloren, sperren, Diebstahl, Verlust
Melden Sie den Schaden bitte umgehend bei der Allianz Schadens Schnell Service-Hotline: +43 5 9009 9009 Die Allianz Elementar Versicherungs-AG organisiert die weiteren Schritte inkl. Versand des Gerätes an die Reparaturspezialisten und Rücksendung an Sie.

Im Falle eines Diebstahles zeigen Sie den Schaden zusätzlich bei der nächsten Polizeidienststelle innerhalb von 24h an und lassen Ihre SIM-Karte sperren.

Alle Details zur Allianz Sim-Versicherung finden Sie unter Versicherung.

Stichworte: Versicherung, Schadensfall, Diebstahl
Sollte Ihr Handy mit Ihrer Allianz SIM-Karte gestohlen worden sein, oder Sie haben es verloren, so lassen Sie diese bitte unverzüglich bei der Allianz SIM-Sperrhotline +43 677 6002 1862 sperren. Unser Kundenservice kann Ihnen eine neue SIM-Karte zum Tausch zusenden, sodass Sie Ihre ursprüngliche Nummer mit sämtlichen Einstellungen wieder, wie gewohnt, nutzen können.

Dieser SIM-Tausch ist bei defekter SIM oder mit Diebstahlanzeige kostenlos.

Stichworte: SIM-Tausch, Verlust, Diebstahl
Falls die SIM-Karte verloren oder gestohlen wurde, so kann mit einem SIM-Tausch die ursprüngliche Nummer weiter verwendet werden. Dazu müssen Sie beim Allianz SIM-Kundenservice unter +43 677 6002 1860 eine neue SIM-Karte anfordern.

Stichworte: SIM-Tausch, Handy gestohlen, Handy verloren
Ihre Rechnungen können Sie in Ihrem Servicebereich herunterladen.

Stichworte: Rechnung, Servicebereich
Der erste Abrechnungszeitraum nach der Aktivierung Ihrer Allianz SIM ist normalerweise ein verkürzter. In diesem Zeitraum stehen Ihnen die Freieinheiten anteilsmäßig zur Verfügung. Natürlich wird Ihnen auch das monatliche Grundentgelt nur anteilsmäßig verrechnet.

Da das Grundentgelt grundsätzlich jedoch im Vorhinein abgerechnet wird, finden Sie auf Ihrer ersten Rechnung sowohl das anteilsmäßige Grundentgelt (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode) als auch zusätzlich das Grundentgelt für den ersten vollen monatlichen Abrechnungszeitraum.

Kleiner Tipp: Im Servicebereich können Sie Ihre Freieinheiten ständig im Auge behalten und so ungewollte Kosten vermeiden.

Stichworte: hohe Rechnung, anteilige Einheiten, Grundgebühr, Erstrechnung, Kosten
Der erste Abrechnungszeitraum nach der Aktivierung Ihrer Allianz SIM ist normalerweise ein verkürzter (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode). In diesem Zeitraum stehen Ihnen die Freieinheiten anteilsmäßig zur Verfügung. Natürlich wird Ihnen auch das monatliche Grundentgelt nur anteilsmäßig verrechnet.

Stichworte: erste Abrechnungsperiode, anteilige Einheiten, Verbrauch
Allianz SIM prüft, so wie in den AGB angegeben, die Bonität der Kunden. Abhängig vom Ergebnis wird die Bezahlmethode angeboten.

Stichworte: Bonität, Lastschrift, Einzugsermächtigung, SEPA
Um eine Abschätzung des zukünftigen Zahlungsverhaltens durchführen zu können wird auf die Verwendung eines statistischen Indikators zurückgegriffen. Allianz SIM verwendet als Referenzdatenbestand zur Identifikation des Kunden dessen Namen, Adressen und Geburtsdaten. Diese Daten werden mit statistischen Informationen angereichert und es wird damit ein Wirtschaftlichkeitsindex errechnet. Der Wirtschaftlichkeitsindex ist kein Bonitätsindex, sondern ein Indikator für eine zukünftige Zahlungsauffälligkeitswahrscheinlichkeit.
Für eine konkrete Abfrage nach Zahlungsstörungen wird die Warenkreditevidenz der KSV1870 Information GmbH abgefragt. In dieser Anwendung werden Inkassofälle von Warenkreditgebern gespeichert.

Stichworte: Bonitätsprüfung, Inkasso, Zahlungsstörung, KSV
Allianz SIM ist, wie jedes Unternehmen, zur kaufmännischen Sorgfalt verpflichtet. Dazu gehört, dass bevor eine Geschäftsbeziehung begonnen wird, der Geschäftspartner überprüft wird. Wesentlich sind die Antworten auf die folgenden Fragen:

Gibt es den Kunden wirklich?
Wird der Kunde aller Wahrscheinlichkeit nach den eingegangenen Vertrag auch erfüllen?

Nur unter diesen Bedingungen geht ein ordentlicher Kaufmann auch Verträge ein, bei welchen ein wirtschaftliches Risiko entsteht. Dies ist bei den Verträgen mit Allianz SIM der Fall, da der Kunde bei einigen Zahlungsvarianten die Dienstleistungen nützen kann, bevor dieser erstmals dafür bezahlen muss.

Stichworte: Bonitätsprüfung, Zahlung
NEIN, diese Abfragemöglichkeit steht Allianz SIM nicht zur Verfügung.

Stichworte: KSV, Bonität, Kredite
Wenn die Beurteilung der Allianz SIM eine Einschränkung des Vertrages ergibt, dann können Sie sich an das Service Center der KSV1870 Information GmbH wenden. Dieses ist in 1120 Wien, Wagenseilgasse 7. Telefonisch ist dieses unter 0501870-1000 erreichbar. Bitte teilen Sie mit, dass Sie ein Kunde von Allianz SIM sind.
Dort können Sie postalisch mit Identifikationsnachweis (zB Ausweiskopie) eine Selbstauskunft über ALLE ihre, bei der KSV1870 Gruppe gespeicherten Daten anfordern. Diese wird Ihnen umgehend zugesandt. Überdies können Sie auch persönlich vorsprechen und wird versucht, Ihnen sofort die Informationen auszuhändigen.

Stichworte: Bonitätsprüfung, Einspruch, KSV, Kreditschutzverband
Sie überprüfen diese auf deren inhaltliche Korrektheit und haben das Recht auf Richtigstellung falscher Daten. Nach IHREM Wunsch können Sie dann die KSV1870 Information GmbH ermächtigen (das ist eine AUSDRÜCKLICHE und EINMALIGE Ermächtigung) entweder die Selbstauskunft oder eine entsprechende Bescheinigung an Allianz SIM zu übermitteln.

Stichworte: Selbstauskunft, KSV, Kreditschutzverband
Allianz SIM unterzieht diese Information einer neuerlichen Prüfung und schaltet Ihnen dann gegebenenfalls das gewünschte Service frei.

Stichworte: SEPA-Lastschrift, SEPA DD, Bonität, KSV, Selbstauskunft, Identifikationsprüfung
Ja, Sie können Ihren Einzelgesprächsnachweis jederzeit im Servicebereich downloaden. Dort finden Sie monatlich eine genaue Auflistung sämtlicher von Ihnen getätigten Anrufe, SMS und Datenaufrufe.

Stichworte: Einzelgesprächsnachweis, Gesprächsliste
Unter dem Punkt Rechnungen im Servicebereich finden Sie Ihre Einzelgesprächsnachweise.
Standardmäßig sind dabei die letzten drei Ziffern der Rufnummern nicht ersichtlich. Wollen Sie die vollständige Rufnummer sehen, so müssen Sie dort den Punkt "unverkürzten Einzelgeprächsnachweis anfordern" bestätigen.
Die Nummern werden erst ab dem Zeitpunkt der Bestätigung ungekürzt angezeigt - eine rückwirkende Anzeige in ungekürzter Form ist nicht möglich.

Stichworte: Einzelgesprächsnachweis, Gesprächsliste, ungekürzt
Die Dienste iMessage und FaceTime auf Apple iPhones nutzen die Datenverbindung des Gerätes (Mobilfunk oder WLAN). Zur Aktivierung von iMessage/FaceTime sendet das Gerät eine SMS an Apple, um die Rufnummer zu überprüfen. Diese Nachricht scheint meist als SMS nach Großbritannien in der Einzelgesprächsliste auf. Nach Systemupdates kann es bei iPhones notwendig sein, dass die Aktivierung erneut über eine SMS nach Großbritannien durchgeführt werden muss. Der Kunde wird bei Aktivieren von iMessage/FaceTime auf mögliche Kosten bei Aktivierung hingewiesen.

Die Nutzung von iMessage oder Facetime wird über das Datenvolumen abgerechnet. Die Dienste iMessage und FaceTime sind mit Allianz SIM nutzbar, werden aber nicht direkt von Allianz SIM angeboten.

Stichworte: iPhone, England, EGN, Großbritannien, iMessage, Facetime
Unter Verbrauch finden Sie Ihre letzten Aktivitäten, unter Rechnungen können Sie Ihre Einzelgesprächsnachweise der letzten drei Monate einsehen.

Stichworte: Verbrauch, Anrufe, Einzelgesprächsnachweis, EGN
Mit Allianz SIM können Sie bestimmen, wie viel Sie monatlich ausgeben wollen. Somit haben Sie Ihre Kosten immer voll im Griff. Unter dem Punkt Kostenschutz einfach den Betrag, den Sie im Monat nicht überschreiten wollen, eingeben.
Erreichen Sie diesen Betrag zu 80%, werden Sie per SMS gewarnt, erreichen Sie diesen Betrag zu 100%, so werden alle kostenpflichtigen Services gesperrt - selbstverständlich können Sie aber nicht verbrauchte Einheiten Ihres Tarifpaketes weiterhin nutzen.

Stichworte: Kostenkontrolle, Kostenschutz, Kosten im Griff
Aus Sicherheitsgründen ist für jede Rufnummer ein 60 Euro Datenlimit im Inland aktiviert, d.h. pro Monat können nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen in Österreich anfallen. Selbstverständlich können Sie dieses Limit jederzeit unter Kostenschutz deaktivieren.

Stichworte: Datenlimit, Kostenbeschränkung
Aus Sicherheitsgründen ist für jede Rufnummer ein 60 Euro Datenlimit im Ausland aktiviert, d.h. pro Monat können nicht mehr als 60 Euro fürs Surfen im Ausland anfallen. Selbstverständlich können Sie dieses Limit jederzeit unter Kostenschutz deaktivieren.

Stichworte: Datenlimit, Surfen im Ausland, Datenroaming
Selbstverständlich können Sie Ihre Rufnummer zu Allianz SIM mitnehmen. Sie brauchen Ihre neue Allianz SIM-Karte und eine Kopie Ihres Lichtbildausweises. Um die Portierung zu starten, müssen Sie sich im Servicebereich mit Ihrer Allianz SIM-Rufnummer einloggen und der Anleitung unter dem Punkt Rufnummer folgen.

Sie können die Portierung auch ohne der NÜV-Information starten und diese einfach über unsere Website anfordern.

Stichworte: Rufnummer mitnehmen, Nummer portieren, MNP
0664 - A1
0699 - Drei & Orange
0660 - Drei
0676 - T-Mobile
0650 - tele.ring
0677 - HoT
0678 - UPC
0688 - Tele2
0680 - BOB
0681 - Yesss!
0665 - Eety!
Ausgenommen sind Rufnummern, die mit 0688/9, 0688/60, 0688/61 (Vectone Mobile), 0681/83 (Eety!) oder 0681/84 (Ge org!) beginnen.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, Vorwahl, Portierung
Um Ihre bisherige Rufnummer zu Allianz SIM zu portieren, benötigen Sie zuerst eine aktive Allianz SIM-Karte. Mit dieser Rufnummer können Sie sich dann in unseren Servicebereich einloggen und unter dem Punkt Rufnummer den weiteren Schritten folgen. Ihr bisheriger Rufnummernbetreiber verrechnet die Rufnummernmitnahme, bei Allianz SIM fallen selbstverständlich keine Kosten an.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, Rufnummer mitnehmen
Wenn Sie Ihre bisherige Rufnummer zu Allianz SIM mitnehmen wollen, verrechnet Ihr alter Netzbetreiber die Rufnummernmitnahme. In der Regel sind das 10 Euro - 1 Euro für die NÜV-Information und 9 Euro für die Portierung. Bei Allianz SIM fallen selbstverständlich keine Kosten an.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, Kosten, Portierung, NÜVI
Die NÜV-Information ist das für die Rufnummernmitnahme notwendige Dokument, damit die Portierung durchgeführt werden kann. Der Betreiber, der die Rufnummer abgibt, stellt dieses Dokument aus. Der aufnehmende Betreiber benötigt die Informationen dieses Dokuments, um die Rufnummernmitnahme durchzuführen.
Außerdem dient die NÜVI auch zur Information für den Kunden – es gibt einen Überblick über die im Zuge einer Portierung anfallenden Kosten.

Stichworte: NÜV, NÜVI, MNP, Rufnummernmitnahme
Die Rufnummernmitnahme dauert in der Regel etwa 5 Werktage. Wir empfehlen die Rufnummernmitnahme spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Rufnummer zu beantragen.

Stichworte: MNP, Rufnummernmitnahme, Portierung
Sie können Ihre Allianz SIM-Rufnummer auch zu einem anderen Betreiber mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass für die NÜV-Information werden 1 Euro und für die Portierung 9 Euro verrechnet werden. Um Ihre NÜV-Information anzufordern, wenden Sie sich bitte ans Allianz SIM-Kundenservice und geben Sie den PUK-Code Ihrer Allianz SIM-Karte bekannt.

Stichworte: Rufnummernmitnahme, MNP, NÜVI
Sie registrieren alle Familien-SIM-Karten mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse. Unter der jeweils registrierten Nummer können Sie nun unter Meine Daten beim Profil-Namen den jeweiligen Namen eingeben, z.B. Karte Papa, Allianz SIM-Alarmanlage etc. Sie loggen sich mit der E-Mail-Adresse (Link dafür wird auf die angegebene E-Mailadresse gesendet) ein und können so die einzelnen Nummern verwalten.

Stichworte: Familie, Login, E-Mail, Email, SIM-Karte, SIM
Nein, dies ist leider nicht möglich, da man für den Abschluss eines Vertrages volljährig sein muss.

Stichworte: 18, minderjährig
Falls Ihren Namen ändern wollen, nehmen wir diese Änderung gerne für Sie vor. Bitte senden Sie uns dazu einen amtlichen Lichtbildausweis mit Ihrem neuen Namen, sowie eine Kopie der Urkunde (z.B. Heiratsurkunde).

ATK Telekom und Service GmbH

Postfach 1860, 1121 Wien

Stichworte: Persönliche Daten ändern, Namensänderung
In Ihrem Servicebereich oder mittels Anrufs bei unserem Kundenservice.

Stichworte: Adresse ändern, persönliche Daten ändern
Wenn Sie Allianz SIM bestellen, ist die Eingabe eines 4-stelligen Kundenkennwortes, das Sie selbst bestimmen, erforderlich. Sie brauchen dies bei der erstmaligen Aktivierung Ihrer Allianz SIM und es dient zu Ihrer Sicherheit, damit wir Sie an der Allianz SIM-Hotline identifizieren können, wenn wir Änderungen für Sie vornehmen.

Stichworte: Kundenkennwort, Kennwort
Falls Sie Ihre Rufnummer wechseln wollen, melden Sie sich beim Allianz SIM-Kundenservice unter +43 677 6002 1860. Dort werden Ihnen einige Nummern zur Auswahl angeboten, zu denen Sie wechseln können. Ein Rufnummernwechsel kostet einmalig 5,00 EUR.

Stichworte: Rufnummer wechseln, Rufnummernwechsel
Um Allianz SIM mit Ihrem entsperrten Handy zu verwenden, müssen einige Einstellungen manuell vorgenommen werden.
Eine kurze Übersicht darüber finden Sie hier: Allianz SIM APN Übersicht


Je nach Endgerät sehen diese Einstellungen unterschiedlich aus. Eine Erklärung für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone finden Sie hier: APN Einstellungen


MMS Konfiguration bei neueren Geräten mit Windows Phone 8.1 (Lumia 530, 640, 830, …): Einstellungen Windows Phone 8.1


Allianz SIM nutzt die Netzinfrastruktur von T-Mobile Austria GmbH. Dies kann bei manchen Geräten als Roaming angezeigt werden. Für die Verwendung von Datendiensten muss dann das Datenroaming am Gerät erlaubt werden.


Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.

Stichworte: APN, SMS, MMS, Einstellungen, Telering, Einwahlnummer, Modem
Alle Einstellungen, um Datendienste nutzen zu können, sind in der Regel vorkonfiguriert. Bei manchen Geräten kann es vorkommen, dass diese Einstellungen nicht automatisch übernommen werden. In diesem Fall überprüfen Sie bitte Ihre APN Einstellungen auf Ihrem Handy: APN Einstellungen

Stichworte: APN, Internet, Daten, Surfen, Einstellungen
Die APN Einstellungen sind in der Regel vorkonfiguriert. Bei manchen Geräten kann es vorkommen, dass diese Einstellungen nicht automatisch übernommen werden. In diesem Fall überprüfen Sie bitte die Einstellungen auf Ihrem Handy: APN Einstellungen (PDF)

Zusätzlich stehen für Android und iPhone APN-Einstellungs-Videos zur Verfügung:



MMS Konfiguration bei neueren Geräten mit Windows Phone 8.1 (Lumia 530, 640, 830, …): Windows Phone 8.1
Anleitung für Windows 10 Mobile (Lumia 550, 950, ...): Windows 10 Details

Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.

Stichworte: APN, iPhone, Android, Einstellungen, Einwahlnummer, Modem, Windows 10 Mobile
Um den persönlichen Hotspot beim iPhone verwenden zu können muss der richtige APN in den Einstellungen hinterlegt sein.
Unter Einstellungen --> Mobiles Netz -->Mobiles Datennetzwerk --> unter „PERSÖNLICHER HOTSPOT“ den APN „webaut“ eintragen.
Eine detailierte Anleitung finden Sie hier.

Stichworte: iPhone, iOS, Hotspot, WLAN
Unter www.allianz-sim.at/einstellungen können Sie alle Einstellungen und das Sperren Ihrer Rufnummer schnell und bequem selbst vornehmen. Selbstverständlich können Sie sich auch beim Allianz SIM-Kundenservice unter +43 677 6002 1860 melden.

Stichworte: Einstellungen, Sperren, Serviceeinstellungen
Sie können Ihre Rufnummer für Anrufe zu Mehrwertnummern (z.B. 0900, 0930, etc.) jederzeit im Servicebereich unter Einstellungen sperren. Alternativ dazu können Sie diese Sperre auch über die Allianz SIM-Hotline einrichten lassen.

Stichworte: Mehrwertnummern, Einstellungen, Sperren
Natürlich. Sie erreichen sie unter 0677 6000 und aus dem Ausland unter +43 677 6000.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Anrufe zu Ihrer Mailbox werden von Ihrem Freikontingent abgezogen und nicht zusätzlich verrechnet. Wenn Sie Ihre Mailbox im Ausland (außerhalb der EU) abhören, gelten die Roamingpreise.

Stichworte: Mobilbox, Mailbox, Sprachbox
Ja, Sie können diese Einstellung jederzeit in Ihrem Servicebereich vornehmen.

Stichworte: Mobilebox, Einstellungen, Servicebereich, Mailbox, Sprachbox
Ja, beachten Sie bitte jedoch, dass im Ausland höhere Kosten anfallen können. Wenn Sie Ihre Mailbox im Ausland abhören, gelten die Roamingpreise laut Ihrem Tarif.

Achtung! Es fallen auch Kosten an, wenn Sie die Mailbox im Ausland eingeschalten haben und jemand erreicht Ihre Mailbox oder hinterlässt Ihnen eine Nachricht.

Falls Sie sich außerhalb der EU-Zone 1 befinden, fallen für die Rufumleitung zu Ihrer Mobilbox aktive und passive Roaminggebühren an.

Innerhalb der EU-Zone 1 fallen keine zusätzlichen Kosten für die Mailbox an – ganz wie zu Hause. Lediglich das Abhören von Nachrichten wird entsprechend der nationalen Konditionen verrechnet bzw. Minuten von ihren inkludierten Einheiten abgezogen.

Unser Tipp: Um hohe Kosten zu verhindern, schalten Sie die Mailbox vor Ihrem Urlaub einfach aus. Klicken Sie im Servicebereich auf den Punkt Einstellungen um diese Änderung vorzunehmen.

Stichworte: Mobilbox, Ausland, Roaming, Mailbox, Sprachbox
Windows Phone speichert im Telefonbildschirm automatisch eine Mailboxnummer ein. Mit dieser Anleitung können Sie diese auf die korrekte Allianz SIM-Mailbox ändern: Mobilbox Einstellungen

Stichworte: Mailbox, Sprachbox, Windows Phone, Anleitung
Allianz SIM verwendet das Netz von T-Mobile.

Stichworte: Netz, T-Mobile
Unter www.allianz-sim.at/netz können Sie Ihre Adresse eingeben und so überprüfen, ob es an dieser Adresse eine Netzabdeckung gibt.

Stichworte: Netzabdeckung, Empfang
Allianz SIM nutzt die Netzinfrastruktur von T-Mobile Austria GmbH. Dies kann auf manchen Geräten mit dem Netznamen „tele.ring“ oder „T-Mobile“ angezeigt werden. Diese Anzeige ist abhängig von der am Gerät installierten Software. Die Anzeige hat keine Auswirkung auf Ihre Allianz SIM-Karte. Sie telefonieren und surfen natürlich trotzdem zu Ihrem Allianz SIM Tarif. Eine Änderung der Anzeige kann nur durch ein Softwareupdate des Handyherstellers erfolgen. Bitte wenden Sie sich für Fragen zu möglichen Updates direkt an Ihren Handyhersteller.

Stichworte: Netzname, tele.ring, telering, Software, Hersteller,
Alle Länder, in denen Sie im Ausland telefonieren, SMS schicken und Surfen können, finden Sie unter Ausland – Informationen zum Roaming innerhalb der EU finden Sie unter allianz-sim.at/roaming.

Stichworte: Roaming, Ausland, EU
Ja, Sie können in alle Länder anrufen und SMS versenden – die gültigen Preise finden Sie unter www.allianz-sim.at/ausland .

Stichworte: International, Ausland
Ja, für beide Betriebssysteme gibt es eine kostenfreie App für Allianz SIM. Für Android können Sie diese im Google Play Store downloaden. Für Ihr iPhone besuchen Sie bitte den App-Store und suchen nach Allianz SIM.

 

Stichworte: Android, App, iOS, Google Play Store, App Store, Apple, iPhone
Ja, die Allianz SIM-App und die Allianz SIM-Homepage sind im Inland gratis.

Stichworte: App, Homepage, Android, Service, App Store
Bei der Allianz SIM-App sind Sie bei Aktivierung des Häkchens „angemeldet bleiben“ bis zu 365 Tage eingeloggt. Die Abmeldung muss manuell mittels Klick auf „Logout“ erfolgen.

Stichworte: App, Login, angemeldet bleiben
Manche Geräte, wie beispielsweise Apple iPads (alle Versionen mit 3G oder 4G-Modul), können keine SMS anzeigen. Um ein solches Gerät im Servicebereich anzumelden, können Sie sich auf www.allianz.sim.at/login entweder mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrer Rufnummer und Ihrem PUK einloggen. Den PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Kartenträger.

Stichworte: iPad, SMS, Servicebereich, Login, E-Mail, Email, Tablet, PUK
Um Ihren Einstieg in den Servicebereich mit einem USB Modem Stick zu erleichtern, nützen Sie am besten das Login mit Ihrer E-Mail-Adresse oder mit Ihrem PUK-Code.

Stichworte: Modem, SMS, Passwort, Software, Dashboard, USB, Stick
Titel
Vor- und Nachname
Straße, Hausnummer
Postleitzahl
Ort

Die Telefonbucheinträge über Allianz SIM gelten für die weißen Seiten bei Herold. Für Einträge in den gelben Seiten muss Herold direkt kontaktiert werden. Zahlungspflichtige Nebeneinträge im Telefonbuch (wie etwa Links, E-Mail Adressen, Öffnungszeiten, Brancheneinträge) sind über Allianz SIM nicht möglich.

Stichworte: Herold, Telefonbucheintrag, Telefonbuch, weiße Seiten
Wir empfehlen, dass Sie Ihr Endgerät direkt beim Hersteller (oder zertifizierten Partnern) entsperren lassen, um so die beste Qualität sicherzustellen.

Stichworte: Entsperren, Endgerät, Handy, gesperrt
Ja. Fotos bzw. MMS können jederzeit versandt werden, wenn Ihr Endgerät das unterstützt.

Stichworte: MMS, Fotos
Die Dienste Visual Voice Mail und der Voicemail Button in der Telefon-App werden von Allianz SIM nicht unterstützt.
Bitte verwenden Sie die auf der Allianz SIM-Karte gespeicherte Nummer +43 677 6000 um Ihre Mailbox zu erreichen.

Stichworte: Voicemail, Mailbox, iPhone, Sprachbox
Die Aktivierung von WhatsApp wird von verschiedenen WhatsApp Servern durchgeführt. Allianz SIM hat keinen Einfluss auf diese Server und blockiert diese auch nicht. Sollte die Verifizierungs-SMS innerhalb von 5 Minuten nicht zugestellt werden, aktivieren Sie WhatsApp telefonisch. Gehen Sie dazu in der WhatsApp App auf „Mich anrufen“. Sie erhalten jetzt einen Anruf auf die von Ihnen eingegebene Nummer und erhalten den Verifizierungscode. Geben Sie diesen ein und aktivieren Sie damit WhatsApp.

Stichworte: Whatsapp, iPhone, Verifizierungs-SMS, Aktivierung
Ältere Blackberry Geräte mit Blackberry 7 OS können mit Allianz SIM für Telefonie und SMS genutzt werden. Es kann aber keine Datenverbindung aufgebaut werden.
Neue Blackberry Geräte mit Blackberry 10 OS können nach erfolgreicher APN Konfiguration normal genutzt werden. Die APN Einstellungen finden Sie bei BB 10 OS unter Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Mobilfunknetz -> APN. Allgemeine Informationen zur APN Konfiguration finden Sie hier: Anleitung zur APN Konfiguration

Die Nutzung von Blackberry Messenger (BBM) ist nicht möglich.

Je nach Softwarestand ist die Nutzung von LTE nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen dazu direkt an Blackberry.

Stichworte: Blackberry, APN, BB, Internet, BB10, Blackberry LTE
Ob per Online-Kontaktformular, E-Mail oder Fax - jeder Betreiber benötigt eine schriftliche Kündigung, die folgende Punkte enthalten muss:
  • Kundennummer
  • Rufnummer(n)
  • Kündigungsdatum (Bitte beachten Sie die Vertragsdauer & Kündigungsfrist Ihres alten Vertrags)
  • Name
  • Unterschrift (unbedingt notwendig!)

Um Zeit zu sparen können Sie sich auch unsere Kündigungsvorlage herunterladen: Kündigungsvorlage.

Diese müssen Sie einfach ausfüllen und Ihrem derzeitigen Betreiber zusenden. Bitte achten Sie auf die Vertragsdauer und Kündigungsfrist Ihres abgebenden Betreibers, um etwaige hohe Kosten zu vermeiden.

Stichworte: Kündigen, Kündigung, abgebender Betreiber, alter Vertrag
Nach Apple iOS Updates kann es notwendig sein, die APN Einstellungen zu prüfen. Details dazu finden Sie hier.

Stichworte: iOS, Apple, iPhone, iPad, APN, ios9
Einige Geräte stellen auch bei verfügbarem WLAN eine mobile Datenverbindung her. Dies erfolgt für die Standortbestimmung (AGPS, Ortungsdienste) oder durch eine Netzwerkeinstellung.
Samsung Geräte nennen diese Funktion „Intelligenter Netzwechsel“. Apple Geräte mit iOS9 nennen es „WLAN Assist“.
Durch diese Einstellungen wählt das Gerät automatisch das bessere (stabiler, schneller) Netz (WLAN oder mobile Daten).

Um die Verwendung von mobilen Daten bei WLAN auszuschließen, deaktivieren Sie diese Funktion.

Android: Einstellungen – WLAN – „Intelligenter Netzwechsel“ deaktivieren
iOS: Einstellungen – Mobiles Netz – ganz nach unten scrollen – „WLAN Assist“ deaktivieren

Auch Ordnungsdienste verwenden im WLAN die Datenverbindung. Sollten Sie diese nicht benötigen können sie deaktiviert werden.

Ortungsdienste deaktivieren:
Android: Einstellungen – Standort – Modus – „Nur GPS“ aktivieren
iOS: Einstellungen – Datenschutz – Ortungsdienste – Ortungsdienste deaktivieren

Stichworte: Android, iOS9, Samsung, Apple, mobile Daten, WLAN, Verbrauch, GPS, Ortungsdienste, iPhone, iPad
Für die Nutzung von LTE muss der Zugangspunkt korrekt eingestellt sein. Bei iPhones und iPads muss dieser auch unter „LTE Konfiguration“ eingetragen werden.
Außerdem muss LTE bzw. 4G in den Netzeinstellungen (Netzmodus) erlaubt werden.
APN Einstellungen

Stichworte: APN, Einstellungen, LTE, 4G, Smartphone, Modem
Wenn Ihr Endgerät in den Netzeinstellungen oder im Netzmodus eine Option für 4G oder LTE bietet, sollte Ihr Smartphone LTE fähig sein.
Manche Geräte benötigen ein Softwareupdate auf die aktuellste Version ob diese LTE Einstellung anzuzeigen. Bitte prüfen Sie hierfür die angebotenen Updates des Handyherstellers.

Stichworte: LTE, 4G, Handy, Smartphone, Frequenz
Der APN muss korrekt eingestellt sein und LTE muss erlaubt sein. Diese Optionen finden Sie unter Einstellungen – Mobiles Netz – Sprache und Daten & Mobiles Datennetzwerk.

Wählen Sie “LTE” und bestätigen Sie die Frage in angezeigten Bildschirm mit “LTE aktivieren”.
Trotz angezeigter Meldung von Apple entstehen für Sie keine Nachteile.

APN Einstellungen

Stichworte: LTE, 4G, iphone, ipad, ios
Um LTE Geschwindigkeit nutzen zu können, muss auch Ihr Endgerät LTE-fähig sein. Ob Ihr Gerät LTE unterstützt, finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Endgerätes heraus. Aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes die Funktion LTE (Anleitungen zur Konfiguration finden Sie hier), und starten Sie anschließend das Gerät neu.

Stichworte: LTE, Umstellung, 4G
Die Bezahlung mit paybox ist bei Allianz-SIM derzeit nicht möglich.

Stichworte: paybox
Manche Geräte unterstützen die Belegung der Kurzwahl 1 für die HoT Mailbox nicht. Bitte verwenden Sie auf solch einem Gerät eine andere Kurzwahltaste oder rufen Sie den auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakt Mailbox direkt an.

Stichworte: Mailbox,Kurzwahl
Nein.
Eine direkte Abrechnung über Ihr Ihre Allianz SIM Rechnung ist nicht möglich.

Stichworte: Google, Play Store, Zahlungsmethoden, Android
Bei Verwendung eines Geräts des Herstellers OnePlus kann es mit AllianzSIM- Karten zu Fehlern kommen. Durch einen Software Fehler des Gerätes werden die SIM Karten innerhalb kurzer Zeit defekt.
OnePlus hat diesen Fehler noch nicht gelöst.

AllianzSIM verwendet nur einen SIM Karten Typ und kann hier keine Lösung anbieten.

Stichworte: OnePlus, OPO, SIM, defekt
Nein, das ist so nicht ganz richtig. EU-Roaming findet jetzt zu Inlandskonditionen statt. Das bedeutet, dass Minuten und SMS aus einem Paket auch im Ausland verwendbar sind ohne Aufschlag. Datendienste können unter Rücksicht einer Volumensbeschränkung im Ausland ohne Aufschlag genutzt werden.

Das jeweils gültige Volumenslimit richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und ist auf allianz-sim.at/tarife oder in ihrer Kundenzone ersichtlich.

Stichworte: Roaming, EU, gratis, EU-Roaming
Nein. Die Anpassung der Tarife erfolgt automatisch, sodass Kunden ab 15.06.2017 EU-Roaming zu Inlandskonditionen nutzen können.

Detaillierte Informationen finden Sie unter allianz-sim.at/roaming.

Stichworte: Roaming EU, Einstellungen, EU-Roaming
Ja, Sie können Roaming zu Inlandskonditionen ohne Aufschläge nutzen. Ab der Paketverlängerung am 09.07. wird Ihnen auch ein zusätzlicher Balken für das Roamingdatenlimit in Selfcare angezeigt.

Bis dahin können Sie alle national inkludierten Daten auch ohne Aufschlag nutzen.

Stichworte: Roaming EU, Paketbuchung, früher, EU-Roaming
Roaming zu Inlandskonditionen gilt im s.g. europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Das sind die Länder EU + Island, Liechtenstein, Norwegen.

Stichworte: Roaming EU, Länder, EU-Roaming
Die Faustformel lautet: Sofern man mehr Zeit „zu Hause“ als im Ausland verbringt, kann EU-Roaming zu Inlandskonditionen genutzt werden.

Als Betreiber sind wir angehalten über einen Zeitraum von 4 Kalendermonaten zu prüfen, ob ihre Dienstenutzung oder die „eingebuchten Tage“ im Heimnetz überwiegen (mehr als 50%). Ist das der Fall ist von einer angemessenen Nutzung auszugehen.

Stichworte: Roaming EU wie lange, Nutzungsdauer, EU-Roaming
Ja, wir informieren Sie sobald 80% und 100% Ihres FUP Datenvolumens (Fair Use Policy-Volumens) aufgebraucht ist.

Stichworte: Roaming EU, EU-Roaming Warnung, Roaming Hinweis, automatisch, Info-SMS
Ja, Sie können Datendienste im Ausmaß ihres FUP Datenvolumen in z.B. Italien zu nationalen Konditionen nutzen.

Da Ihre national inkludierten MB bereits aufgebraucht sind bedeuten die „nationalen Konditionen“: Basistarif pro MB im Ausmaß des FUP Datenvolumen. Darüber hinaus wird zusätzlich der regulierte Aufschlag verrechnet.

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Volumen verbraucht, national
Nein, hier ändert sich nichts. Anrufe von Österreich in die EU sind von der Regulierung nicht erfasst. Reguliert sind lediglich Anrufe von einem EU Land (NICHT Österreich) in ein anderes.

Bei Anrufen von Österreich in die EU gelten die Entgelte für internationale Telefonie.

Stichworte: EU-Roaming, Anrufe in die EU
Auch hier ändert sich nichts. Bei Anrufen und SMS aus der EU-Zone in eine andere Zone gilt die Vergebührung der jeweils höheren Zone (gemäß Entgeltbestimmungen).

Stichworte: EU-Roaming, Roaming EU, Anruf aus einem EU Land in ein nicht EU Land