Einen Schaden melden Sie bitte umgehend bei der Allianz Schadens Schnell Service-Hotline: +43 5 9009 9009
ATK Telekom und Service GmbH
Postfach 1608
1121 Wien
Bitte geben Sie auch eine Kontoverbindung bekannt, auf die wir den Kaufpreis rücküberweisen können.
Legen Sie Ihre Allianz SIM-Karte in Ihr ausgeschaltetes Handy oder Tablet und schalten Sie es wieder ein. Zur Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung erhalten Sie eine Willkommens-SMS.
Der Allianz Basisschutz ist gratis bei allen Allianz SIM-Tarifen inkludiert und schützt Ihr Gerät gegen Beschädigung und Zerstörung. Der Allianz Plusschutz ist auf Wunsch für EUR 3,- monatlich erhältlich und schützt Ihr Gerät zusätzlich auch gegen Diebstahl und Raub. Die Allianz Elementar Versicherungs-AG übernimmt die Wiederherstellung oder beteiligt sich finanziell an der Wiederbeschaffung. Alle Detais zur Versicherung von Allianz finden Sie unter Versicherung.
Wurde der Allianz SIM-Vertrag gekündigt, so fällt auch der gratis Basisschutz sowie der vergünstigte Plusschutz (falls abgeschlossen) der Allianz Elementar Versicherungs-AG weg.
Den Diebstahl Ihres Handys melden Sie bitte unter der Allianz Schadens Schnell Service-Hotline: +43 5 9009 9009
Im Falle eines Diebstahles zeigen Sie den Schaden zusätzlich bei der nächsten Polizeidienststelle innerhalb von 24h an und lassen Ihre SIM-Karte sperren.
Alle Details zur Allianz Sim-Versicherung finden Sie unter Versicherung.
Dieser SIM-Tausch ist bei defekter SIM oder mit Diebstahlanzeige kostenlos.
Da das Grundentgelt grundsätzlich jedoch im Vorhinein abgerechnet wird, finden Sie auf Ihrer ersten Rechnung sowohl das anteilsmäßige Grundentgelt (vom Tag der Aktivierung bis zum Ende der Abrechnungsperiode) als auch zusätzlich das Grundentgelt für den ersten vollen monatlichen Abrechnungszeitraum.
Kleiner Tipp: Im Servicebereich können Sie Ihre Freieinheiten ständig im Auge behalten und so ungewollte Kosten vermeiden.
Für eine konkrete Abfrage nach Zahlungsstörungen wird die Warenkreditevidenz der KSV1870 Information GmbH abgefragt. In dieser Anwendung werden Inkassofälle von Warenkreditgebern gespeichert.
Gibt es den Kunden wirklich?
Wird der Kunde aller Wahrscheinlichkeit nach den eingegangenen Vertrag auch erfüllen?
Nur unter diesen Bedingungen geht ein ordentlicher Kaufmann auch Verträge ein, bei welchen ein wirtschaftliches Risiko entsteht. Dies ist bei den Verträgen mit Allianz SIM der Fall, da der Kunde bei einigen Zahlungsvarianten die Dienstleistungen nützen kann, bevor dieser erstmals dafür bezahlen muss.
Dort können Sie postalisch mit Identifikationsnachweis (zB Ausweiskopie) eine Selbstauskunft über ALLE ihre, bei der KSV1870 Gruppe gespeicherten Daten anfordern. Diese wird Ihnen umgehend zugesandt. Überdies können Sie auch persönlich vorsprechen und wird versucht, Ihnen sofort die Informationen auszuhändigen.
Standardmäßig sind dabei die letzten drei Ziffern der Rufnummern nicht ersichtlich. Wollen Sie die vollständige Rufnummer sehen, so müssen Sie dort den Punkt "unverkürzten Einzelgeprächsnachweis anfordern" bestätigen.
Die Nummern werden erst ab dem Zeitpunkt der Bestätigung ungekürzt angezeigt - eine rückwirkende Anzeige in ungekürzter Form ist nicht möglich.
Die Nutzung von iMessage oder Facetime wird über das Datenvolumen abgerechnet. Die Dienste iMessage und FaceTime sind mit Allianz SIM nutzbar, werden aber nicht direkt von Allianz SIM angeboten.
Erreichen Sie diesen Betrag zu 80%, werden Sie per SMS gewarnt, erreichen Sie diesen Betrag zu 100%, so werden alle kostenpflichtigen Services gesperrt - selbstverständlich können Sie aber nicht verbrauchte Einheiten Ihres Tarifpaketes weiterhin nutzen.
Sie können die Portierung auch ohne der NÜV-Information starten und diese einfach über unsere Website anfordern.
0699 - Drei & Orange
0660 - Drei
0676 - T-Mobile
0650 - tele.ring
0677 - HoT
0678 - UPC
0688 - Tele2
0680 - BOB
0681 - Yesss!
0665 - Eety!
Ausgenommen von der automatisierten Rufnummernmitnahme sind Rufnummern die mit 0688/9, 0688/60, 0688/61 (Vectone Mobile), 0681/83 (Eety!) oder 0681/84 (Ge org!) beginnen. Sollten Sie mit dieser Rufnummer zu Allianz-SIM wechseln wollen, dann fordern Sie die NÜVI bitte bei Ihrem Betreiber an und schicken uns diese.
Außerdem dient die NÜVI auch zur Information für den Kunden – es gibt einen Überblick über die im Zuge einer Portierung anfallenden Kosten.
ATK Telekom und Service GmbH
Postfach 1860, 1121 Wien
Eine kurze Übersicht darüber finden Sie hier: Allianz SIM APN Übersicht
Je nach Endgerät sehen diese Einstellungen unterschiedlich aus. Eine Erklärung für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone finden Sie hier: APN Einstellungen
MMS Konfiguration bei neueren Geräten mit Windows Phone 8.1 (Lumia 530, 640, 830, …): Einstellungen Windows Phone 8.1
Allianz SIM nutzt die Netzinfrastruktur von T-Mobile Austria GmbH. Dies kann bei manchen Geräten als Roaming angezeigt werden. Für die Verwendung von Datendiensten muss dann das Datenroaming am Gerät erlaubt werden.
Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.
Zusätzlich stehen für Android und iPhone APN-Einstellungs-Videos zur Verfügung:
MMS Konfiguration bei neueren Geräten mit Windows Phone 8.1 (Lumia 530, 640, 830, …): Windows Phone 8.1
Anleitung für Windows 10 Mobile (Lumia 550, 950, ...): Windows 10 Details
Nach Updates der Endgerätesoftware (Firmware-Updates, System-Updates) kann es notwendig sein die APN Daten erneut einzugeben.
Unter Einstellungen --> Mobiles Netz -->Mobiles Datennetzwerk --> unter „PERSÖNLICHER HOTSPOT“ den APN „webaut“ eintragen.
Eine detailierte Anleitung finden Sie hier.
Achtung! Es fallen auch Kosten an, wenn Sie die Mailbox im Ausland eingeschalten haben und jemand erreicht Ihre Mailbox oder hinterlässt Ihnen eine Nachricht.
Falls Sie sich außerhalb der EU-Zone 1 befinden, fallen für die Rufumleitung zu Ihrer Mobilbox aktive und passive Roaminggebühren an.
Innerhalb der EU-Zone 1 fallen keine zusätzlichen Kosten für die Mailbox an – ganz wie zu Hause. Lediglich das Abhören von Nachrichten wird entsprechend der nationalen Konditionen verrechnet bzw. Minuten von ihren inkludierten Einheiten abgezogen.
Unser Tipp: Um hohe Kosten zu verhindern, schalten Sie die Mailbox vor Ihrem Urlaub einfach aus. Klicken Sie im Servicebereich auf den Punkt Einstellungen um diese Änderung vorzunehmen.
Für eine funktionierende Datenverbindung muss der korrekte APN im Endgerät eingetragen sein.
Details dazu finden Sie hier.
Vor- und Nachname
Straße, Hausnummer
Postleitzahl
Ort
Die Telefonbucheinträge über Allianz SIM gelten für die weißen Seiten bei Herold. Für Einträge in den gelben Seiten muss Herold direkt kontaktiert werden. Zahlungspflichtige Nebeneinträge im Telefonbuch (wie etwa Links, E-Mail Adressen, Öffnungszeiten, Brancheneinträge) sind über Allianz SIM nicht möglich.
Neue Blackberry Geräte mit Blackberry 10 OS können nach erfolgreicher APN Konfiguration normal genutzt werden. Die APN Einstellungen finden Sie bei BB 10 OS unter Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Mobilfunknetz -> APN. Allgemeine Informationen zur APN Konfiguration finden Sie hier: Anleitung zur APN Konfiguration
Die Nutzung von Blackberry Messenger (BBM) ist nicht möglich.
Je nach Softwarestand ist die Nutzung von LTE nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen dazu direkt an Blackberry.
- Kundennummer
- Rufnummer(n)
- Kündigungsdatum (Bitte beachten Sie die Vertragsdauer & Kündigungsfrist Ihres alten Vertrags)
- Name
- Unterschrift (unbedingt notwendig!)
Um Zeit zu sparen können Sie sich auch unsere Kündigungsvorlage herunterladen: Kündigungsvorlage.
Diese müssen Sie einfach ausfüllen und Ihrem derzeitigen Betreiber zusenden. Bitte achten Sie auf die Vertragsdauer und Kündigungsfrist Ihres abgebenden Betreibers, um etwaige hohe Kosten zu vermeiden.
Samsung Geräte nennen diese Funktion „Intelligenter Netzwechsel“. Apple Geräte mit iOS9 nennen es „WLAN Assist“.
Durch diese Einstellungen wählt das Gerät automatisch das bessere (stabiler, schneller) Netz (WLAN oder mobile Daten).
Um die Verwendung von mobilen Daten bei WLAN auszuschließen, deaktivieren Sie diese Funktion.
Android: Einstellungen – WLAN – „Intelligenter Netzwechsel“ deaktivieren
iOS: Einstellungen – Mobiles Netz – ganz nach unten scrollen – „WLAN Assist“ deaktivieren
Auch Ordnungsdienste verwenden im WLAN die Datenverbindung. Sollten Sie diese nicht benötigen können sie deaktiviert werden.
Ortungsdienste deaktivieren:
Android: Einstellungen – Standort – Modus – „Nur GPS“ aktivieren
iOS: Einstellungen – Datenschutz – Ortungsdienste – Ortungsdienste deaktivieren
Außerdem muss LTE bzw. 4G in den Netzeinstellungen (Netzmodus) erlaubt werden.
APN Einstellungen
Manche Geräte benötigen ein Softwareupdate auf die aktuellste Version ob diese LTE Einstellung anzuzeigen. Bitte prüfen Sie hierfür die angebotenen Updates des Handyherstellers.
Wählen Sie “LTE” und bestätigen Sie die Frage in angezeigten Bildschirm mit “LTE aktivieren”.
Trotz angezeigter Meldung von Apple entstehen für Sie keine Nachteile.
APN Einstellungen
OnePlus hat diesen Fehler noch nicht gelöst.
AllianzSIM verwendet nur einen SIM Karten Typ und kann hier keine Lösung anbieten.
Das jeweils gültige Volumenslimit richtet sich nach dem jeweiligen Tarif und ist auf allianz-sim.at/tarife oder in ihrer Kundenzone ersichtlich.
Detaillierte Informationen finden Sie unter allianz-sim.at/roaming.
Als Betreiber sind wir angehalten über einen Zeitraum von 4 Kalendermonaten zu prüfen, ob ihre Dienstenutzung oder die „eingebuchten Tage“ im Heimnetz überwiegen (mehr als 50%). Ist das der Fall ist von einer angemessenen Nutzung auszugehen.
Da Ihre national inkludierten MB bereits aufgebraucht sind bedeuten die „nationalen Konditionen“: Basistarif pro MB im Ausmaß des FUP Datenvolumen. Darüber hinaus wird zusätzlich der regulierte Aufschlag verrechnet.
Bei Anrufen von Österreich in die EU gelten die Entgelte für internationale Telefonie.
Um dies zu vermeiden können Sie einfache Vorkehrungen treffen und dadurch unbeabsichtigtes Roaming in grenznahen Gebieten vermeiden:
- Roaming-Dienste deaktivieren: in der Mein AllianzSIM Kundenzone können Sie unter dem Punkt „Einstellungen“ Roaming jederzeit ein-und ausschalten
- „Manuelle Netzwahl“ auf Ihrem Endgerät einstellen: Details dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Endgeräts
- Daten-Roaming Kostenlimit setzen: bei AllianzSIM sind die Kosten für Daten-Roaming standardmäßig bei jeder Rufnummer auf 60 Euro pro Monat begrenzt. Wir empfehlen dieses Limit nicht auszuschalten.